„Medizin trifft Zahnmedizin“ – Internationales Expertentreffen in Düsseldorf

Zahnarzt Dr. Thomas Schröder berichtet über die neuesten Erkenntnisse

Am 26.10.2016 wurde Dr. Thomas Schröder zu einer Expertenrunde in den Wirtschaftsklub Düsseldorf eingeladen. Thema dieses Expertentreffens waren die neuesten Entwicklungen in der Früherkennung einer Parodontitiserkrankung. In der Runde mit Medizinern aus USA, Finnland, Monaco, Deutschland und der Schweiz ging es um die Möglichkeit eine Parodontitis (chronische Entzündungserkrankung des Zahnhalteapparates) bei Patienten nachzuweisen, bevor die Erkrankung für den Zahnarzt sichtbar wird.

Zahnarzt Dr. Thomas Schröder aus Stuttgart berichtet über das internationale Expertentreffen in Düsseldorf. Thema waren die neuesten Entwicklungen in der Früherkennung einer Parodontitiserkrankung/Parodonthose.Immer wieder wurde in den Vorträgen betont, wie wichtig eine intakte Mundgesundheit der Patienten in allen medizinischen Fachgebieten ist. Die Früherkennung der Parodontitis kann nicht nur drohendem Zahnverlust vorbeugen, sondern ist für viele medizinische Fachbereiche eine wichtige Voraussetzung, Patienten und deren Beschwerden nachhaltig und erfolgreich zu behandeln.

Nahezu jeder zweite Mensch leidet an einer Parodontitis. Das tückische an dieser Erkrankung ist, dass sie meist schmerzlos verläuft und daher vom Patienten erst sehr spät wahrgenommen wird. Die Wissenschaft findet immer mehr Hinweise, dass Zahnfleischentzündungen mitverantwortlich sind für eine Vielzahl von körperlichen Erkrankungen. Krankheiten, die im Zusammenhang mit Parodontitis diskutiert werden sind: Übergewicht (Adipositas), Diabetes, Arteriosklerose, Rheumatoide Arthritis, Lungenerkrankungen, Krebs, die erhöhte Gefahr von Frühgeburten, Fertilität und die Entzündung der Herzklappen.

Durch neu entwickelte Biomarker-Tests ergibt sich die Möglichkeit, eine Parodontitis frühzeitig zu erkennen, zu behandeln und im Besonderen, auch ein Monitoring der Behandlung durchzuführen. Nicht nur die Zahngesundheit, sondern auch die Allgemeingesundheit des Patienten zu fördern und zu erhalten, ist ein wichtiges Ziel im Dr. Schröder & Partner Kompetenz-Zentrum Moderne Zahnmedizin. Mit dem Einsatz dieses Tests wird das Behandlungskonzept in der Prävention noch weiter optimiert, zum Wohle der Patienten.

Informieren Sie sich über unsere Parodontaltherapie.