Deutschlands führenden Nachrichtenportal T-Online berichtet, das mehrere Studien nun auch Hinweise darauf geben, dass eine Zahnfleischentzündung oder generell schlechte Mundhygiene ein Risikofaktor für Covid-19 ist. Wenn die Mundhygiene längere Zeit vernachlässigt wurde kann sich das Covid-Risiko  erhöhen.

Bisher war bekannt, dass vor allem Ältere und vorerkrankte Menschen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Corona-Verlauf haben. Nun haben Forscher Parodontitis als weiteren Risikofaktor ermittelt, der viele betrifft – sich aber gut behandeln lässt.

Schon länger weiß man, dass Zahnprobleme ernsthafte Krankheiten auslösen können. Ein entzündetes Zahnfleisch (Parodontitis) kann im Extremfall den ganzen Körper beeinträchtigen. Breitet sich die Entzündung über den Mundraum hinaus aus und gelangt in die Blutlaufbahn (z.B. durch Zahnfleischbluten), wird das Immunsystem geschwächt und das Risiko für Herzinfarkt, Diabetes, Rheuma und Lungenerkrankungen steigt.

Orale Bakterien können die Lunge infizieren

Die Forscher stellten fest, dass Patienten mit Parodontitis orale Bakterien einatmen, die aus dem Mund in die Lunge gelangen und dort zusätzliche Entzündungen auslösen können – insbesondere bei Patienten, die ein Beatmungsgerät verwenden.

Die Fakten der Katar-Studie:
COVID-19-Patienten mit bestehender Parodontitis landen 3,5-mal häufiger auf einer Intensivstation, müssen 4,5-mal häufiger beatmet werden und versterben 9-mal häufiger als Patienten mit intakter oraler Immunbarriere!

Zusammenfassung:
Orale Diagnostik und Prävention können somit eine wichtige Säule der Pandemiebekämpfung bilden!
…ABER:
Parodontitis bleibt oft unbemerkt und unbehandelt:
>48% aller Erwachsenen unbewusst betroffen (DMS V)!*

Parodontitis erkennen und behandeln

Die Früherkennungsdiagnostik ist jetzt besonders wichtig um das Risiko für einen schweren Infektionsverlauf zu reduzieren. Der aMMP-8 Test erkennt und quantifiziert orale Risiken innerhalb von 5 Minuten mit mehr als 82% Sensitivität selbst bei infizierten COVID-19-Patienten auf der Intensivstation!

Als Ihr zertifiziertes PerioPrevention® Center in Stuttgart und Testzentrumn für orale Immunkompetenz unterstützen wir aktiv die Pandemiebekämpfung.

Quellen:
*Deutsche Mundgesundheitsstudie V
**Studie in Submission (Journal Clinical and Experimental Dental Research)

t-online berichtet: Wer schlechte Zähne hat, kommt häufiger auf die Intensivstation.

Link zum Beitrag: